Biographiearbeit
ALEXA PRATLEY 

Alexa Pratley de Arruda Botelho

1963 als zweite Tochter einer deutschen Mutter und eines englischen Vaters in London, Grossbritannien geboren.

Seither vielerorts gelebt (England, Belgien, Deutschland, Brasilien).

Seit 2010 in Berlin.

Mutter von zwei Töchtern.



Ausbildungen:

Erzieherin

Diplomsozialpädagogin , Schwerpunkt: Gesprächsführung nach C.R.Rogers

Biographiearbeiterin/-beraterin (1993 - 1996,1. Ausbildungsgruppe bei Gudrun Burkhard, Sao Paulo, Brasilien)

Verschiedene Fortbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema Biographiearbeit

Intervisionsgruppenarbeit und Co-Counselling

Heilpraktikerin für Psychotherapie (2013, Berlin)


Ich wollte Psychologie studieren, weil mich schon immer das Innenleben, aber auch das, was zwischen Menschen geschieht, wenn sie sich begegnen, interessiert hat. Ich wollte  verstehen und  zuhören können wie Momo in dem gleichnamigen modernen Märchen von Michael Ende. Das Leben machte mit mir und ich mit ihm seine „Runden“ und ich studierte nicht Psychologie an der Universität, dafür aber Biographiearbeit bei Gudrun Burkhard in Brasilien.